Süddeutsche Zeitung

Gastgewerbe:Burger King kauft kanadische Kaffeekette

Miami (dpa) - Nun ist es offiziell: Burger King schluckt für mehr als 11 Milliarden Dollar die kanadische Kaffee- und Donut-Kette Tim Hortons - und kann seinen Firmensitz damit ins steuergünstigere Nachbarland verlagern. Die Unternehmen sollen aber als separate Marken mit eigenständigem Management weitergeführt werden, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Zusammen bringen es Burger King und Tim Hortons nach eigenen Angaben auf 18 000 Restaurants in 100 Ländern. Damit stelle man die Nummer Drei im globalen Fast-Food-Markt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Miami (dpa) - Nun ist es offiziell: Burger King schluckt für mehr als 11 Milliarden Dollar die kanadische Kaffee- und Donut-Kette Tim Hortons - und kann seinen Firmensitz damit ins steuergünstigere Nachbarland verlagern. Die Unternehmen sollen aber als separate Marken mit eigenständigem Management weitergeführt werden, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Zusammen bringen es Burger King und Tim Hortons nach eigenen Angaben auf 18 000 Restaurants in 100 Ländern. Damit stelle man die Nummer Drei im globalen Fast-Food-Markt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140826-99-05525
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal