Energiepreise:Das bringt die Gaspreisbremse für Verbraucher

Lesezeit: 4 min

Flammen an einem Gaskocher: Sparen ist das Gebot der Stunde. (Foto: Imago/Silas Stein)

Der Staat will die Bürger bei den Heizkosten entlasten. Doch was nützt die Einmalzahlung im Dezember? Und was muss man tun, um die Entlastung zu bekommen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Andreas Jalsovec

Ob der Titel sich am Ende bewahrheitet, muss sich erst noch zeigen: "Sicher durch den Winter" - so hat die von der Bundesregierung eingesetzte Expertenkommission für Gas und Wärme ihren Bericht überschrieben, den sie jetzt vorgelegt hat. Die Vorschläge darin sollen Verbraucher und Firmen bei den Heizkosten für Gas und Fernwärme entlasten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie
:Wie die Reichsten im Land die Energiekrise entschärfen können

Alle müssen Energie sparen. Eine Gruppe allerdings wird nicht in die Pflicht genommen: die Reichen. Dabei könnten sie mit nur wenig Verzicht besonders viel einsparen. Eine Analyse mit Grafiken.

Von Malte Conradi, Christian Helten, Jonas Jetzig und Marie-Louise Timcke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: