Energiekrise:Sind die Energieversorger die neuen Banken?

Energiekrise: Collage: Niklas Keller

Collage: Niklas Keller

(Foto: Imago (3); AP)

Viele glauben, die Gaskrise ist mit der weltweiten Finanzkrise vergleichbar, und fürchten schon den "Lehman"-Moment. Über die richtige Rettung schwer angeschlagener Unternehmen wie Uniper wird heftig diskutiert. Das Problem: Die Zeit drängt.

Von Caspar Busse

Der 15. September 2008 war in New York ein warmer Montag, und danach war in der internationalen Wirtschaft alles anders: An diesem Tag meldete die amerikanische Investmentbank Lehman Brothers in New York Insolvenz an. Es war eine der größten und spektakulärsten Firmenpleiten der Geschichte - und es war der endgültige Beginn einer weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise, deren Auswirkungen bis heute reichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivArbeitgeberchef Rainer Dulger
:"Wir stehen vor der größten Krise, die das Land je hatte"

Sollte es zu einem Gas-Lieferstopp kommen, war es das erst einmal mit Deutschlands Wohlstand, sagt Arbeitgeberchef Rainer Dulger. Doch er ist überzeugt davon: Deutschland kann Krisen meistern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: