Interview mit VCI-Präsident Kullmann:"Dieses Land ist nicht darauf vorbereitet, Verzicht zu üben"

Interview mit VCI-Präsident Kullmann: Christian Kullmann, Vorstandsvorsitzender der Evonik Industries AG, befürchtet nichts weniger als den "Herzinfarkt der deutschen Wirtschaft".

Christian Kullmann, Vorstandsvorsitzender der Evonik Industries AG, befürchtet nichts weniger als den "Herzinfarkt der deutschen Wirtschaft".

(Foto: Preuss)

Ist die Gasversorgung der Haushalte wichtiger als die der Industrie? Chemie-Präsident Christian Kullmann stellt das infrage und warnt vor einem "Herzinfarkt der deutschen Wirtschaft".

Interview von Caspar Busse und Judith Wittwer

Christian Kullmann, 53, ist Chef der Spezialchemiefirma Evonik in Essen. Aber er ist auch Präsident des Chemieverbands VCI und spricht damit für eine der wichtigsten und größten Branchen in Deutschland, die von der aktuellen Energiekrise ganz besonders betroffen ist. Kullmann ist bekannt für seine deutlichen Ansagen. Im September gibt er nun das Amt als Cheflobbyist ab - vorher findet er noch einige sehr klare Worte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise
:So lässt sich bei Gas und Strom viel Geld sparen

Energie wird immer teurer, der Wirtschaftsminister wirbt für Duschsparkopf und hydraulischen Abgleich. Was springt dabei wirklich raus? Die SZ hat nachgerechnet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: