Gamestop:Die vier größten Irrtümer im Fall Gamestop

Inside A GameStop Corp. Store Ahead Of Earnings Figures

Klein gegen Groß: Beim Videospielehändler Gamestop hatten Finanzprofis auf fallende Kurse gewettet - Kleinanleger kauften massenhaft Aktien und heizten den Kurs kräftig an.

(Foto: Patrick T. Fallon/Bloomberg)

Ein Haufen Kleinanleger legt sich mit der Wall Street an und bringt Hedgefonds um Milliarden. Der Fall Gamestop klingt wie aus dem Hollywood-Drehbuch. Doch ganz so einfach ist es nicht.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Es klang so drehbuchreif wie ein spannender Kinofilm: Privatanleger versuchen die Hedgefonds-Größen der Wall Street in die Enge zu treiben. Während Finanzprofis beim Videospielehändler Gamestop auf fallende Kurse gewettet hatten, hielten die Kleinanleger dagegen und kauften im Januar massenhaft dessen Aktien. Ein bisschen Auflehnung gegen die Eliten, ein bisschen Zockergeist, ein bisschen Langeweile in der Pandemie - fertig ist das Drehbuch für einen Hollywoodfilm, wie ihn jetzt das Filmstudio Metro-Goldwyn-Mayer plant. Doch mit etwas Abstand zur chaotischen Börsenrevolte haben Experten immer mehr Fragen, ob die Geschichte der vielen Davids gegen die wenigen Goliaths an der Börse auch stimmt. Die SZ nennt vier verbreitete Irrtümer. Am Donnerstag wollen dann Parlamentarier in den USA die Vorgänge unter die Lupe nehmen.

Zur SZ-Startseite
Gamestop-Filiale in New York

SZ PlusGamestop-Aktie
:Wie ein Haufen Kleinanleger Hedgefonds-Magnaten demütigt

Profi-Anleger wetteten auf den Absturz der Aktie von Gamestop, einem Videospiel-Händler. In einem Online-Forum sahen Kleinanleger die Sache anders. Nun steht die Börse Kopf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: