bedeckt München
vgwortpixel

"29 Leaks":Gambia und die Scheinbanken

Usa dollar papiergeld hintergrund - USA dollar paper money background *** Usa dollar paper money background USA dollar

Die staatliche Janata Bank in Gambia wurde um 163 Millionen Euro betrogen.

(Foto: imago images/CHROMORANGE)

Ein neues Leak enthüllt die dubiosen Hintergründe der Suisse Bank Ltd: Sie war nur eine von 150 Schein-Banken, die in einer Mini-Steueroase von einem deutschen Geschäftsmann in Gambia gegründet wurde.

Schon der Name verspricht Seriosität: Suisse Bank. Er klingt nach einer Bank - und nach der Schweiz, jenem Land, das wie kein anderes für verlässliche und vor allem verschwiegene Banken steht. Doch tatsächlich ist die Suisse Bank Ltd eine gambische Firma, gegründet von einem deutschen Geschäftsmann. Doch eine echte Bank ist sie nicht.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Esken und Walter-Borjans im Interview
"Wir müssen vor allem die Politik der SPD verändern"
Teaser image
Andriching
Teresa ist tot
Teaser image
Banken
Das Positive am Negativzins
Teaser image
Baufinanzierung
Schuldenrisiko Eigenheim
Teaser image
Bas Kast über Ernährung
"Das Problem ist nicht das Dessert"