Tag der Entscheidung bei Galeria:Was die dritte Karstadt-Insolvenz mit Menschen macht

Tag der Entscheidung bei Galeria: Das Karstadt-Kaufhaus an der Lorenzkirche ist einer von drei gefährdeten Standorten in Nürnberg.

Das Karstadt-Kaufhaus an der Lorenzkirche ist einer von drei gefährdeten Standorten in Nürnberg.

(Foto: Marius Schwarz /imago images)

Zwei Mitarbeiter sind seit 1991 dabei. Damals war die Welt des Warenhauses noch eine andere. Dann ging Karstadt dreimal pleite und die beiden standen dreimal vor dem Aus. Jetzt wieder.

Von Michael Kläsgen, Nürnberg

Thomas Vieweg war 35 und hatte gerade mit seiner Frau entschieden, ein Haus zu bauen. Da brach die erste Insolvenz über seine Familie herein. 2009 war das. Da hatte er schon zwei Kinder und war normales Betriebsratsmitglied in der Karstadt-Filiale an der Lorenzkirche in Nürnberg. Da arbeitet er heute noch, in der Herrenoberbekleidung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeit
:Schluss mit dem Kaputtmachen!

Die Generation Z wird den Arbeitsmarkt revolutionieren, weil sie sich nicht mehr ausbeuten lässt. Doch wer macht dann all die Arbeit?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: