Kaufhauskette:Der Fall Galeria - ein Staatsversagen

Kaufhauskette: Was hier glänzt, ist eigentlich nur das Geschäft für den Eigentümer.

Was hier glänzt, ist eigentlich nur das Geschäft für den Eigentümer.

(Foto: Stephan Rumpf)

Nicht nur die Mitarbeiter, auch die Steuerzahler zählen zu den großen Verlierern des Warenhaus-Desasters. Aber wo bleibt die Aufarbeitung des Skandals?

Kommentar von Michael Kläsgen

Was für eine verheerende Bilanz im Fall Galeria - und zwar nicht nur für das Warenhaus und seine Mitarbeiter, sondern besonders auch für den Staat oder genauer gesagt: für die vorige Bundesregierung unter CDU-Kanzlerin Angela Merkel. Diese Bilanz ist nicht öffentlich, auch das ist ein Problem. Im Sinne einer Gewinn-und-Verlust-Rechnung gibt es auch gar keine Bilanz. Sie findet sich eher zwischen den Zeilen im Insolvenzplan von Galeria, der in dieser Woche dem Amtsgericht Essen vorgelegt wird, und auch dort ist sie eigentlich nur für Eingeweihte lesbar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivInsolvenz von Karstadt Kaufhof
:Für welche Galeria-Filialen es nun eng wird

Bis Ende Januar soll feststehen, wie viele der 131 Warenhäuser schließen müssen. Tausende Mitarbeiter sind seit Wochen in Sorge. Nach SZ-Informationen trifft es etwa 60 Filialen. Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: