Fußball-EM:Am Final-Abend: Englands Pubs dürfen länger öffnen

Dürfen zum Finale länger öffnen: Pubs in England und Wales. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Englands Fußballer hoffen auf den Titel. Und egal, wie es ausgeht: Die Menschen daheim dürfen am Sonntag länger trinken.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

London (dpa) - Wenn England an diesem Sonntag um den Titel bei der Fußball-EM kämpft, dürfen die Menschen im Land länger in der Kneipe bleiben. Pubs und Bars sollen ausnahmsweise bis 01.00 Uhr nachts öffnen können, wie die Regierung in London ankündigte. Normalerweise müssen viele um 23.00 Uhr schließen.

„Wir sind so stolz auf Gareth Southgate und Englands Mannschaft“, teilte Innenministerin Yvette Cooper mit. Es sei richtig, dass alle zusammenkommen könnten, um das Spiel zu genießen und - „wagen wir es zu träumen?!“ - hoffentlich einen Sieg Englands zu feiern. 

Die Engländer spielen am Sonntag um 21.00 Uhr (ARD und MagentaTV) im Berliner Olympiastadion gegen Spanien. Zu der Partie wird auch der britische Thronfolger Prinz William erwartet. Premierminister Keir Starmer soll der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge ebenfalls anreisen.

Die verlängerten Öffnungszeiten in England und Wales sollen auch der Gastronomie höhere Umsätze bescheren. Die British Beer and Pub Association rief dazu auf, ins lokale Pub zu gehen und die Mannschaft zu unterstützen. „Come on England!“

© dpa-infocom, dpa:240713-930-172980/1

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: