Fusionswelle geht weiter:Schweizer Leckerli

Lesezeit: 3 min

Johnson & Johnson bietet 30 Milliarden Dollar für den Schweizer Biotech-Konzern Actelion.

Von Elisabeth Dostert, München

Sie haben sich lange geziert, vielleicht auch nur gezockt, um das höchste Angebot herauszuholen. Die Schweizer Firma Actelion galt als eine der heißesten Bräute unter den Biotechnologie-Unternehmen. Es gab einige Bewerber. Der französische Pharmakonzern Sanofi soll dazu gehört haben. Seit Mittwoch hat die Balz ein Ende. 280 Dollar je Aktie, insgesamt 30 Milliarden Dollar bietet der US-Konzern Johnson & Johnson für die Firma aus Allschwil. Mitte Dezember waren die Amerikaner mit ihrem Angebot von angeblich 27 Milliarden Dollar noch abgeblitzt. Riese kauft Zwerg, der eine global, der andere lokal, der eine ein Traditionskonzern, gegründet 1886 in New Brunswick von Robert Wood Johnson und seinen Brüdern. Der andere noch nicht mal 20 Jahre alt. Auf dieses Paar trifft jede Beschreibung zu.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: