Führungsstil:Die Zwei-Stunden-Chefin

Lesezeit: 2 min

Insa Klasing hält nichts davon, wenn Chefs zu viel kontrollieren. (Foto: TheNextWE)

Nach einem Reitunfall konnte Insa Klasing nur wenige Stunden als Chefin arbeiten. Dann stellte sie fest: Ihre Mitarbeiter kamen gut ohne Leitung aus. Daraus entwickelte sie ein neues Führungsprinzip.

Von Katharina Kutsche

Ein Reitunfall schmiss Insa Klasing im Jahr 2016 nicht nur vom Sattel ihres Pferdes. Auch an ihrem Arbeitsplatz war die damalige Deutschland-Chefin der US-Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken für einige Zeit nicht einsatzbereit. Zuerst kam der große Schock im Krankenhaus - zwei Arme waren gebrochen -, dann der Gedanke: Wann bin ich wieder im Büro? In ihre Abwesenheitsnotiz im E-Mail-Programm schrieb Klasing: "Bin in drei Wochen wieder da." Tatsächlich wurden es sechs.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKarriere
:"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"

Der Autor und Philosoph Reinhard K. Sprenger hält wenig von der heutigen Arbeitskultur. Ein Gespräch über Ehrgeizlinge als Führungskraft, zartbesaitete Angestellte und warum Jahresgespräche nur Erniedrigungsbürokratie sind.

Interview von Bettina Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: