Börsen-Plattform FTX:Ein Krypto-Milliardär stürzt ab

Börsen-Plattform FTX: Sam Bankman-Fried, Gründer und Geschäftsführer der Kryptowährungsbörse FTX: Am Freitag meldete das Unternehmen, es habe einen Insolvenzantrag gestellt.

Sam Bankman-Fried, Gründer und Geschäftsführer der Kryptowährungsbörse FTX: Am Freitag meldete das Unternehmen, es habe einen Insolvenzantrag gestellt.

(Foto: Lam Yik Fei/The New York Times/laif)

Unternehmer Sam Bankman-Fried galt als Wunderkind und stilisierte sich zum Retter der Welt. Jetzt bricht seine Krypto-Börse FTX spektakulär zusammen, in der Szene herrscht Panik.

Von Jannis Brühl

Im Frühjahr ließ sich Sam Bankman-Fried filmen, während er einer Frau auf offener Straße einen Hundert-Dollar-Schein überreichte. Die Geste sollte verdeutlichen, dass der damals 29-Jährige zu einer selten Spezies gehört: Ein Milliardär, der nicht an sich selbst denkt, der sein Geld der Welt schenken will. Das Video verbreitete sich rasant im Netz: Ein Reicher, der zu den Guten gehört!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKarriere
:Millennials wollen nicht mehr Chef werden

Die 27- bis 41-Jährigen wären jetzt genau im richtigen Alter, um Karriere zu machen. Doch statt begeistert zuzugreifen, lehnen viele von ihnen Führungspositionen dankend ab. Aus Faulheit?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: