Früherer Topmanager:Gericht setzt Haftbefehl gegen Middelhoff aus

Lesezeit: 1 min

Thomas Middelhoff vor Beginn des Prozesses im September 2014 (Foto: dpa)
  • Thomas Middelhoff kann wieder hoffen. Die Richter des Landesgerichts Essen setzten den Haftbefehl gegen ihn außer Vollzug.
  • Doch bevor er in die Freiheit kommt, muss er Auflagen erfüllen - welche, ist noch nicht bekannt.
  • Middelhoff leidet an einer Autoimmunerkrankung. Deshalb hatte die Verteidigung erneut eine Haftprüfung beantragt.

Entlassung unter Auflagen

Der ehemalige Spitzenmanager Thomas Middelhoff kann auf eine Entlassung aus der Untersuchungshaft hoffen. Der Haftbefehl gegen den 61-Jährigen sei außer Vollzug gesetzt worden, teilte das Landgericht Essen am Montag mit. Das Gericht habe aber zugleich Auflagen erlassen, die Middelhoff noch vor einer Haftentlassung erfüllen muss. Einzelheiten dazu wollte ein Gerichtssprecher nicht nennen. Für gewöhnlich bedeutet das aber: Er muss eine Kaution in Höhe von 900 000 Euro stellen, seinen Pass abgeben und Meldeauflagen erfüllen.

Der ehemalige Bertelsmann- und Arcandor-Chef war Mitte November wegen Untreue und Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt worden und noch im Gerichtssaal verhaftet worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Middelhoff unter anderem Privatflüge mit Charterjets und Hubschraubern über Arcandor abgerechnet und seinem ehemaligen Arbeitgeber insgesamt einen Schaden von etwa einer halben Million Euro zugefügt hat.

Thomas Middelhoff
:Mann für Hass und Häme

Thomas Middelhoff ist für viele die Inkarnation eines arroganten Geldsacks. Warum hat er das selbst nie verstanden?

Von Hans Leyendecker und Uwe Ritzer

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, der Bundesgerichtshof wird wohl erst in einigen Monaten über seine Revision entscheiden.

Anwälte kritisierten Haftbedingungen

Vor etwa zwei Wochen wurde bekannt, dass Middelhoff an einer Autoimmunerkrankung leidet. Deshalb hatte die Verteidigung erneut eine Haftprüfung beantragt. Middelhoff sei in der Untersuchungshaft über Wochen einem Schlafentzug ausgesetzt gewesen, der sein Immunsystem geschwächt habe, so die Verteidigung.

Im Februar war Middelhoff wegen seiner Erkrankungen erstmals in die Universitätsklinik Essen eingewiesen worden. Sein Zustand hat sich weiter verschlechtert. Er hätte bei der Haftprüfung Ende vergangener Woche im Rollstuhl erscheinen müssen, aber das Gericht verzichtete darauf. Zwei Ärzte, darunter ein bekannter Bonner Spezialist für Hauterkrankungen, beschrieben den Krankheitszustand von Middelhoff ähnlich. Daraufhin wurde der Haftbefehl außer Vollzug gesetzt.

Mehrere Versuche der Rechtsanwälte, den 61-Jährigen auf freien Fuß zu bekommen, waren zuvor gescheitert. Die Richter am Landgericht Essen und am Oberlandesgericht Hamm sahen Fluchtgefahr. Selbst als enge Freunde und Familienmitglieder Middelhoffs eine Kaution von fast 900 000 Euro anboten, blieben die Richter bisher hart.

© SZ.de/Reuters/dpa/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Der Fall Middelhoff
:Brutale Fürsorge

Weil die nordrhein-westfälischen Justizbehörden einen Suizid befürchteten, ließen sie Thomas Middelhoff fast einen Monat lang nachts alle 15 Minuten wecken. Nun ist er krank. Was steckt dahinter?

Von Hans Leyendecker und Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: