Reden wir über Geld:"In Europa regiert schnell der Neid"

Lesezeit: 8 min

Franz Welser-Möst: "Es gibt Höhen und Tiefen, und das Leben hat viele Kurven." (Foto: Julia Wesely/oh)

Dirigent Franz Welser-Möst über den Unfall, der sein Leben verändert hat, die Gagen im Klassikbetrieb - und das Wiener Neujahrskonzert.

Interview von Martin Langeder und Susanne Schneider

Freitag, kurz vor neun. Superpünktlich erscheint Franz Welser-Möst in der Videoschalte. Er schließt noch rasch die Zimmertür in seinem Haus am Attersee, dann redet er gut gelaunt und erfrischend offen. Der 60-jährige Oberösterreicher ist einer der berühmtesten lebenden Dirigenten, seit 2002 leitet er das renommierte Cleveland Orchestra in den USA und gastiert zudem in Konzertsälen und Opernhäusern in Europa. Nach dem Interview hat er die nächste Videokonferenz. Mit den Organisatoren der Salzburger Festspiele wird Franz Welser-Möst über das Programm 2022 sprechen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Es lohnt sich finanziell, klar. Wenn man es überlebt"

Die Bundeswehrsoldatin Nariman Hammouti über selbstgebastelte Schutzwesten im Kampfeinsatz, Schwierigkeiten beim ersten Date und die Frage, wie es sich anfühlt, ein Leichentuch für die eigene Beerdigung zu kaufen.

Interview von Christoph Koopmann und Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: