Frankreich von Standard & Poor's abgewertet:Ratingagentur gibt Hollande schlechte Noten

French President Hollande listens to Tunisian President Marzouki at the Elysee Palace in Paris

Frankreichs Präsident François Hollande

(Foto: REUTERS)

Schlechtes Zeugnis für die Reformpolitik des Präsidenten: Die Ratingagentur Standards & Poor's stuft Frankreichs Kreditwürdigkeit weiter herab. Die Arbeitslosigkeit sei zu hoch. Die Regierung gibt sich beleidigt.

Warnung an François Hollande: Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat Frankreich weiter herabgestuft. Die Bonität werde nur noch mit AA bewertet, teilte die Agentur am Freitag mit. Zuvor hatte das Rating AA+ betragen. Das ist auch eine schlechte Note für die Refompolitik des sozialistischen Präsidenten Hollande, der seinen konservativen Vorgänger Nicolas Sarkozy unter anderem wegen der schlechten Wirtschaftslage und hoher Schulden besiegen konnte.

Ratingagenturen bewerten regelmäßig die Kreditwürdigkeit von Unternehmen und Staaten. Ein schwächeres Rating verschreckt Investoren. Es wird schwerer - und damit teurer - für die Bewerteten, sich Geld auf den Finanzmärkten zu leihen. Allerdings ist Frankreichs neue AA-Wertung nur zwei Stufen von der Bestnote AAA entfernt.

Die hohe Arbeitslosigkeit schwäche den Willen für signifikante Reformen, begründet S&P die Herabstufung. Die von der Regierung eingeleiteten Maßnahmen reichten nicht, um die Wachstumsaussichten des Landes deutlich zu verbessern. Zudem habe die Regierung begrenztem Spielraum mit ihrem Budget.

Die Arbeitslosenquote drohe bis 2016 über der Marke von zehn Prozent zu bleiben, was weitere Reformen politisch schwieriger mache. Die französische Regierung kritisierte die S&P-Entscheidung. Er bedauere die "kritischen und ungenauen Bewertungen" der Agentur, erklärte Wirtschaftsminister Pierre Moscovici. Premierminister Jean-Marc Ayrault sagte, S&P habe bei der Analyse nicht alle Reformen berücksichtigt. Als Beispiel nannte er das derzeit im Parlament debattierte Rentengesetz. Präsident Hollande erklärte am Freitag nach einem bereits länger geplanten Treffen mit Weltbank-Chef Jim Yong Kim, er werde seinen Kurs beibehalten.

Hollande wird in Frankreich als unentschlossen kritisiert. Außer Steuererhöhungen falle ihm wenig ein gegen die Probleme des Landes, an Renten und Beamtenprivilegien traue er sich nicht heran, sagen seine Gegner.

S&P hatte das Land bereits vor einigen Monaten vor einer Senkung der Bonitätsnote gewarnt, sollte Frankreich seine Reformziele verfehlen. Eine weitere Herabstufung droht aber vorerst nicht, denn den Ausblick hob S&P von negativ auf stabil an.

Sein makelloses AAA-Rating hatte Frankreich schon im Januar 2012 verloren, als die Agenturen wegen der Unsicherheiten in der Schuldenkrise auch stabilere Euro-Länder abwerteten.

Diesmal ist die Abwertung auch real. Im Herbst 2011 hatte Standard & Poor's eine Nachricht versendet, dass Frankreich abgewertet werde. Kurz darauf musste das Unternehmen eingestehen, dass die Meldung auf einem Computerfehler beruhte. Frankreich war empört.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: