Forum:Weg mit der Sonderregelung

Forum: Eckart Bomsdorf war Professor am Institut für Ökonometrie und Statistik der Universität zu Köln. Nach Beendigung seiner Lehrtätigkeit 2014 forscht er weiterhin auf dem Gebiet des demografischen Wandels und dessen Folgen.

Eckart Bomsdorf war Professor am Institut für Ökonometrie und Statistik der Universität zu Köln. Nach Beendigung seiner Lehrtätigkeit 2014 forscht er weiterhin auf dem Gebiet des demografischen Wandels und dessen Folgen.

(Foto: oh)

30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist es Zeit, endlich ein einheitliches Rentenrecht umzusetzen.

Von Eckart Bomsdorf

Zum Ende des Solidarpaktes, also 30 Jahre nach Herstellung der Einheit Deutschlands, ... erfolgt in einem letzten Schritt die vollständige Angleichung der Rentenwerte." So steht es im Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD vom November 2013. Vordergründig mit dem Argument, die Finanzierung sei nicht gesichert, wurde die beabsichtigte Regelung der Anpassung der Ostrenten an die Westrenten im Sommer vorläufig gestoppt. Dabei kostet diese, je nachdem, wie die Reform ausgestaltet wird, insgesamt weniger als die Mütterrente in zwei Jahren, langfristig gibt es sogar - wenn auch geringe - Einsparungen! Jetzt kommt eine Lösung näher, aber immer noch will sie am liebsten keiner bezahlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: