Forstwirtschaft - Saarbrücken:Saar-Umweltminister berichtet über Zustand des Waldes

Deutschland
Die Sonne scheint in einem Wald zwischen Bäumen hindurch. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Über den Zustand des Staatswaldes im Saarland wird Umweltminister Reinhold Jost (SPD) an diesem Freitag (10.30 Uhr) berichten. Trotz eines sehr regenreichen Sommers sei "die Lage nach wie vor ernst", teilte das Ministerium in Saarbrücken mit. Die Ergebnisse der Waldzustandserhebung 2021 im Saarland machten deutlich, "dass von Entspannung noch keine Rede sein kann". Der Wald befinde sich seit Jahren im sogenannten Klimastress.

Hitze und Trockenheit haben dem Wald in den vergangenen Jahren zugesetzt. Im Waldzustandsbericht 2020 wiesen 41 Prozent der Bäume deutliche Schäden auf; über alle Arten hinweg. Im Vergleich zum Vorjahr waren das zwei Prozentpunkte mehr. Zudem hatte im vergangenen Jahr der Borkenkäfer zusätzliche Flächen befallen und geschädigt.

© dpa-infocom, dpa:211202-99-233461/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: