Süddeutsche Zeitung

Forstwirtschaft - Gera:Gera will Schwammspinner mit Staubsaugern zu Leibe rücken

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gera (dpa/th) - Im Kampf gegen die Raupen des Schwammspinners will die Stadt Gera den Insekten unter anderem mit regelmäßigen Kontrollgängen und neuen Staubsaugern zu Leibe rücken. Drei Industriestaubsauger für rund 10 000 Euro seien angeschafft worden, um die Raupen "einzusammeln", hieß es in einer Mitteilung der Stadt vom Mittwoch. Im vergangenen Jahr wurde Gera von einer Schwammspinner-Plage heimgesucht. Zehntausende Raupen des Nachtfalters Lymantria dispar fielen damals über Gärten und Wälder her und krochen teils Hauswände hoch. Um eine ähnliche Invasion in den Wäldern in diesem Jahr zu vermeiden, wurde im Frühjahr bereits per Hubschrauber Gift ausgebracht.

"Lassen Sie uns weiter mit vereinten Kräften Bürger und Wald schützen und in der Bevölkerung vor allem die psychischen und hygienischen Belastungen so gering wie möglich halten", erklärte Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos) am Mittwoch. Künftig soll ein Mitarbeiter des Umweltamtes wöchentlich in den Ortsteilen und Stadtgebieten von Gera unterwegs sein und kontrollieren, hieß es.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200520-99-129814
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal