Forstwirtschaft - Erfurt:Waldbrand bei Sonneberg: Forstanstalt rüstet auf

Brände
Der Schriftzug "Feuerwehr" ist auf einem Einsatzfahrzeug angebracht. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Bereits im Februar hat es laut Landesforstanstalt den ersten Waldbrand des Jahres in Thüringen gegeben. Im Forstamt Sonneberg habe es auf 100 Quadratmetern in einem Kiefernbestand gebrannt. Die Feuerwehr habe den Brand am Mittwoch aber schnell löschen können. "Wir hatten in vergangenen Jahren immer mal wieder Brände auch schon im Februar - das ist nichts ungewöhnliches, auch wenn es uns Sorge bereitet", sagte ThüringenForst-Sprecher, Horst Sprossmann am Freitag.

Das Feuer brach kurz vor Beginn der jährlichen Saison zur Waldbrandüberwachung aus. Ab 1. März bis Ende Oktober arbeitet die Landesforstanstalt mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zusammen, um für 32 Regionen in Thüringen die Gefahr von Waldbränden zu beurteilen und Prognosen zu veröffentlichen.

"Die Wälder im Freistaat galten bisher, mit Ausnahme des Ostthüringer Raumes, wo brandgefährdete Kiefern in lichten Waldstrukturen auf recht trockenen Böden stocken, als durch Feuer gering bedroht", hieß es in der Mitteilung. "Der Klimawandel wird die Waldbrandgefahr zukünftig tendenziell erhöhen", sagte ThüringenForst-Vorstand Volker Gebhardt. Daher habe die Forstanstalt mit finanzieller Unterstützung des Landes für Waldbrandvorbeugung und -bekämpfung aufgerüstet.

So sei in den vergangenen Jahren mit der Instandsetzung von rund 155 Löschwasserteichen im Wald begonnen worden. Unter anderem seien Löschwasseranhänger für die Forstämter gekauft und die Zusammenarbeit mit Feuerwehren durch gemeinsame Übungen verstärkt worden. Auch der Einsatz des einzigen Löschwasserhubschraubers im Freistaat sei verbessert worden. Für solche Maßnahmen seien allein im vergangenen Jahr rund 400 000 Euro investiert worden.

© dpa-infocom, dpa:210226-99-605071/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: