Ford:Überraschender Milliardengewinn

Das Sparen zeigt Wirkung: Nach hohen Verlusten im Vorjahr schafft es der US-Autohersteller Ford wieder in die scharzen Zahlen und will ohne Staatshilfe durch die Krise kommen.

Eine positive Nachricht vom sonst so trüben US-Automarkt: Der krisengeschüttelte US-Autobauer Ford hat auf seinem Sanierungskurs überraschend deutliche Fortschritte gemacht und dank Einmaleffekten einen Milliardengewinn eingefahren. Grund sei ein Tausch von Schulden gegen Aktien, der 3,4 Milliarden Dollar eingebracht habe, teilte Ford mit.

Ford, AFP

Der Sparkurs zeigt Erfolge: Ford erzielte im zweiten Quartal ein Plus von 2,3 Milliarden Dollar - im Vorjahr stand noch ein großer Verlust zu Buche.

(Foto: Foto: AFP)

Überschuss von 2,3 Milliarden Dollar

Unter dem Strich stand im zweiten Quartal ein Überschuss von 2,3 Milliarden Dollar (1,6 Milliarden Euro). Ein Jahr zuvor hatte der zweitgrößte US-Autobauer noch 8,7 Milliarden Dollar Verlust gemacht.

Operativ lag Ford im zweiten Quartal im Minus mit einem Verlust von 638 Millionen Dollar. Im Vorjahresquartal war der vergleichbare Verlust aber noch mehr als doppelt so hoch, wie der Konzern in Detroit (Michigan) mitteilte. Das Ford-Ergebnis fiel damit weit besser als von Analysten erwartet aus.

Der Umsatz brach allerdings erneut um mehr als ein Drittel auf 27,2 Milliarden Dollar ein. Anders als die Wettbewerber General Motors (GM) und Chrysler will Ford seine Sanierung bisher aus eigener Kraft ohne Staatshilfen schaffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: