Fonds zur bauspartechnischen Absicherung:Bausparkassen plündern Notfallfonds

Maisach: Neubaugebiet / Gewerbegebiet West / Immobilien; WIR

Viele Häuslebauer haben nicht für den Krisenfall vorgesorgt.

(Foto: Johannes Simon)
  • Die deutschen Bausparkassen bedienen sich im großen Stil in einem Notfonds. Der wurde ursprünglich eingerichtet, um Bausparern die Zuteilung ihrer Verträge zu garantieren.
  • Die Mittel würden angesichts der niedrigen Zinsen "zur Risikoabwehr" eingesetzt, sagt ein Sprecher des Verbands der Privaten Bausparkassen.
  • Es gibt aber Fälle wie den der Schwäbisch Hall, die einerseits auf die Fondsmittel zugreift, andererseits aber Gewinne ausschüttet.

Von Heinz-Roger Dohms, Hamburg

Die Slogans sind Jahrzehnte alt. Aber sie haben sich eingebrannt: "Auf diese Steine können Sie bauen." (Schwäbisch Hall) - "Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause." (LBS) - Und, ach ja, bitte nicht vergessen: "Am 31.12. ist Wüstenrot-Tag." Dazu passt, dass angeblich neun von zehn Deutschen den Bausparfuchs kennen. Bausparen war schließlich mal Volkssport hierzulande. Ein Stück alte Bundesrepublik. Wie die D-Mark. Oder der VW-Golf. Bloß: Welcher Häuslebauer richtet sich heute noch nach dem Wüstenrot-Tag?

Tatsächlich bauen die Deutschen so viel wie zuletzt zu Zeiten der Wiedervereinigung - doch ausgerechnet die Branche, die jahrzehntelang für den Traum von den eigenen vier Wänden stand, profitiert kaum vom Boom. Im Gegenteil: Die Bausparkassen ächzen unter den niedrigen Zinsen. Bei manchen Anbietern sind die operativen Zahlen inzwischen tiefrot - etwa bei der großen BHW oder auch bei kleineren Anbietern wie der Aachener Bausparkasse.

Es geht nun ans Eingemachte. Und das heißt konkret: an ein Vehikel, das sich "Fonds zur bauspartechnischen Absicherung" (kurz: FtbA) nennt. Es ist eine Art Sicherheitspolster für schlechte Zeiten. Ein Blick auf die Zahlen ist erschreckend: Ende 2014 weist der FtbA noch über 2,2 Milliarden Euro aus. Ende 2016, das zeigt eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen, sind es nur noch 1,3 Milliarden Euro.

Zu einzelnen Anbietern äußert sich das Finanzministerium zwar nicht. Allerdings lassen sich die Zahlen aus den Geschäftsberichten herauslesen, die in den vergangenen Wochen nach und nach im Bundesanzeiger veröffentlicht wurden. Allein Schwäbisch-Hall hat demnach vergangenes Jahr 350 Millionen Euro aus dem FtbA entnommen. Bei Wüstenrot waren es 82 Millionen Euro, bei der BHW 68 Millionen Euro. Der Fonds, so scheint es, wird momentan regelrecht geplündert. Doch was hat das zu bedeuten?

Seit 2014 haben sich die Mittel im Notfallfonds fast halbiert

Der Fonds zur bauspartechnischen Absicherung stammt aus den frühen 90ern, also aus einer Zeit, als im Fernsehen tatsächlich noch die "Auf diese Steine"-Spots liefen. "Um die Gründung des Fonds zu verstehen, muss man sich die Tücken des klassischen Bausparmodells vor Augen führen", sagt Dirk Ulbricht, Geschäftsführer des verbrauchernahen Instituts für Finanzdienstleistungen in Hamburg. "Auf der einen Seite stehen diejenigen, die sich noch in der Ansparphase befinden - und auf der anderen jene, die ihren Kredit abrufen wollen. Wenn die zweite Gruppe zu stark wächst, werden irgendwann die Mittel knapp. Genau für solche Phasen hat man damals den Fonds gebildet. Quasi als eine Art Puffer."

Die Sorgen von damals hätte die Branche heute gern. Denn aus Sicht der Bausparkassen rufen nicht etwa zu viele Menschen ihre Kredite ab - sondern zu wenige. Bei Banken und Sparkassen gibt es langfristige Hypothekenkredite inzwischen für zwei Prozent und weniger. Wer braucht da noch die klassische Bausparkasse? Es ist sogar so, dass viele Bausparer einfach weitersparen.

Viele Verträge haben sehr hohe Zinsen

Kein Wunder: Die Altverträge werden immer noch üppig verzinst. Entsprechend sitzen viele Kunden sie einfach aus. Das ist auch der Grund, warum etliche Anbieter vor zwei, drei Jahren angefangen hatten, bestimmte Verträge einfach zu kündigen. Der Bundesgerichtshof hat diese umstrittene Praxis im Februar zum Entsetzen von Verbraucherschützern für grundsätzlich rechtens erklärt.

Jedenfalls: Um der Branche mehr Luft zu verschaffen, änderte die Politik Ende 2015 das Bausparkassengesetz. Der Fonds zur bauspartechnischen Absicherung sollte jetzt nicht mehr nur die Zuteilung reifer Bausparverträge garantieren, sondern auch zur "Sicherung kollektiv bedingter Erträge" herhalten. Was genau mit dieser Formulierung gemeint ist? Schwer zu sagen. Offensichtlich ist aber, was viele Bausparkassen aus dieser Formulierung machen: Sie sind augenscheinlich gewillt, den über viele Jahre hinweg gebildeten Puffer schnellstmöglich abzuschmelzen, um mit dem Geld das Eigenkapital zu stärken und zum Teil offenbar auch die Ertragszahlen aufzuhübschen. So wurde zum Beispiel bei der BHW aus den 2016 aufgelösten 68,5 Millionen Euro gleich mal ein "sonstiger betrieblicher Ertrag". Das sei handelsrechtlich geboten, sagte ein Sprecher.

Der grüne Finanzpolitiker Gerhard Schick beurteilt das Vorgehen der Branche kritisch. "Die Gelder aus dem Fonds zur bauspartechnischen Absicherung stehen eigentlich den Bausparern zu", sagt der Bundestagsabgeordnete. "Stattdessen führt das neue Gesetzt nun dazu, diese Mittel großzügig zu den Eigentümern umzuverteilen und zur Gewinnmaximierung zu nutzen." Ein Sprecher des Verbands der Privaten Bausparkassen weist diesen Vorwurf zurück. Er sagt, die Fondsmittel stünden den Bausparern nur insofern zu, als sie "dem Schutz der Bauspargemeinschaft als Ganzes dienen". Seit der Novellierung des Bauspargesetzes könne das Geld darum auch "zur Risikoabwehr in einer Niedrigzinsphase eingesetzt werden".

Tatsächlich verwenden die meisten Bausparkassen die Fondsmittel offenbar, um ihre Kapitalbasis zu stärken. "Das hielte ich als Notfallmaßnahme sogar für gerechtfertigt, wenn die Eigentümer vorher auch einen entsprechenden Beitrag leisten würden", sagt Schick. Bloß: Es gibt eben auch Fälle, bei denen man nicht unbedingt vermuten würde, dass es allein um eine Risikoabwehr geht. Schwäbisch Hall zum Beispiel hat vergangenes Jahr mit 60 Millionen Euro aus dem FbtA die Ertragslage aufgebessert - und schüttet gleichzeitig 18 Millionen Euro an ihren Mutterkonzern aus, die genossenschaftliche DZ-Bank. Ein Sprecher bestreitet, dass ein direkter Zusammenhang zwischen den Bilanzpositionen besteht. Er betont: "Die Vermutung, dass wir Mittel aus dem Fonds zur bauspartechnischen Absicherung entnommen hätten, um eine Ausschüttung vorzunehmen, ist falsch." Ein ähnliches Muster wie bei Schwäbisch Hall zeigt sich bei der LBS Südwest und bei der Deutschen Bank Bauspar.

Etwas anders ist der Fall bei der Wüstenrot gelagert. Die begründet ihren 82 Millionen Euro tiefen Griff in den Notfonds laut Geschäftsbericht unter anderem damit, "den weiteren Wachstumspfad sichern" zu wollen. Ein Wüstenrot-Sprecher sagt, die Stärkung des Eigenkapitals ermögliche "das Wachstum in der Baufinanzierung und stabilisiert somit die Bausparkassen im Sinne des Gesetzes".

Worum geht es wirklich? Um den Schutz der Kunden - oder die Stärkung der Anbieter eines Produkts, das seine besten Jahre längst hinter sich hat? Klar ist: Wenn die Bausparkassen in diesem Tempo weiter ihren Fonds plündern, ist er in wenigen Jahren leer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: