Geldanlage:Fonds geschlossen? Was Anleger dann noch machen können

Morgens in Frankfurt am Main

Die Bankenstadt Frankfurt, gespiegelt im Main. Gesellschaften können Fonds einfach schließen, das wissen viele Anleger aber nicht.

(Foto: Arne Dedert/dpa)

Jedes Jahr werden in Deutschland Tausende Fonds geschlossen. Experten geben Tipps, wie Sparer dem entkommen können.

Von Harald Freiberger

Mitten im ersten Corona-Lockdown im vergangenen Frühjahr bekam der Münchner Andreas Müller auch noch zwei unerfreuliche Briefe von seiner Direktbank. Beide hatten den gleichen Inhalt: Zwei Aktienfonds, die er jeweils vor einem halben Jahr gekauft hatte, wurden geschlossen. Und zweimal erlitt Müller einen hohen Verlust.

Zur SZ-Startseite
aktien

SZ PlusInvestments
:Wie man sein Geld nachhaltig anlegt

Rein in Unternehmen, die etwas für den Klimaschutz tun, raus aus Waffen und Öl - immer mehr Menschen wollen ihr Geld nachhaltig anlegen. Fünf Tipps, wie das am besten gelingt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: