Geldanlage:Fonds geschlossen? Was Anleger dann noch machen können

Lesezeit: 5 min

Die Bankenstadt Frankfurt, gespiegelt im Main. Gesellschaften können Fonds einfach schließen, das wissen viele Anleger aber nicht. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Jedes Jahr werden in Deutschland Tausende Fonds geschlossen. Experten geben Tipps, wie Sparer dem entkommen können.

Von Harald Freiberger, München

Mitten im ersten Corona-Lockdown im vergangenen Frühjahr bekam der Münchner Andreas Müller auch noch zwei unerfreuliche Briefe von seiner Direktbank. Beide hatten den gleichen Inhalt: Zwei Aktienfonds, die er jeweils vor einem halben Jahr gekauft hatte, wurden geschlossen. Und zweimal erlitt Müller einen hohen Verlust.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInvestments
:Wie man sein Geld nachhaltig anlegt

Rein in Unternehmen, die etwas für den Klimaschutz tun, raus aus Waffen und Öl - immer mehr Menschen wollen ihr Geld nachhaltig anlegen. Fünf Tipps, wie das am besten gelingt.

Von Thomas Öchsner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: