Geldanlage:So selten schlagen Profis den Dax

Centmuenzen Euromuenzen Miniaturfiguren Manager Centmuenzen Euromuenzen Miniaturfiguren Manager

Die meisten Fonds werden für Anleger über die Jahre zur Enttäuschung.

(Foto: imago/Schöning)

Teure Fondsmanager sollen Privatanlegern ein kräftiges Renditeplus bringen. In Wirklichkeit schaffen sie das nur selten - doch mit einem Trick können sich Anleger helfen.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Wenn die Zeitung Chicago Sun-Times einmal im Jahr ihren obersten Aktienexperten in die Redaktion bat, dann kam über Jahre hinweg ein kleines Kapuzineräffchen mit aufgeweckten Augen, buntem Hemd und vielen Stirnfalten. Das Äffchen namens Adam Monk nahm seinen Platz am Ehrenschreibtisch ein, ließ die Börsenseiten des Wall Street Journal vor sich ausbreiten und griff sich einen Bleistift. Seine Aufgabe? Die fünf besten Aktien der USA aussuchen.

Zur SZ-Startseite
Börse: Händler an der Wallstreet (NYSE)

SZ PlusAktien
:Lohnt es sich, noch einzusteigen?

Im März 2020 begann der große Absturz der Aktienkurse. Für die meisten Papiere ging es dann wieder steil nach oben. Erwischt uns bald der nächste Crash? Vier Punkte, die Anleger wissen sollten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: