Hochwasser:Wenn die Stromverbindung neu aufgebaut werden muss

Nach dem Unwetter in Nordrhein-Westfalen

Bad Münstereifel, eine Innenstadt ist verwüstet - und damit auch große Teile der dortigen Stromversorgung.

(Foto: Roberto Pfeil/dpa)

Verteilernetze, Kabel, Stromhäuschen: Vieles hat das Hochwasser beschädigt. Jetzt geht es darum, zu reinigen, zu reparieren - und Sicherheit zu gewährleisten.

Von Thomas Fromm und Benedikt Müller-Arnold

Wenn Alexander Rentschler an die Bilder der vergangenen Tage denkt, fällt ihm nichts Vergleichbares ein. "Es ist das erste Mal, dass wir größere Strom-Infrastrukturen in dieser Größenordnung verloren haben", sagt Rentschler, der bei Siemens Energy zuständig für Technologie und Innovation im Bereich Stromübertragung ist. So etwas habe er "auf so großer Fläche noch nicht erlebt".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: