Süddeutsche Zeitung

Flugzeugbau - Ramstein-Miesenbach:Testflüge: Flugzeugtreibstoff soll sauberer werden

Ramstein-Miesenbach (dpa/lrs) - Deutsche und US-amerikanische Luftfahrtexperten arbeiten gemeinsam daran, einen bestimmten Flugzeugtreibstoff mit Bio-Anteil umweltfreundlicher zu machen. Zu diesem Zweck organisieren Experten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus Köln und der US-Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa derzeit Testflüge, die vom US-Militärflugplatz Ramstein bei Kaiserslautern aus starten. Wie die Wissenschaftler am Mittwoch mitteilten, wird dabei auch untersucht, ob Ruß-Emissionen von alternativen Kraftstoffen einen Einfluss auf die Eispartikel von Kondensstreifen haben. Länger bestehende Streifen stehen im Verdacht, zur Erderwärmung beizutragen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ramstein-Miesenbach (dpa/lrs) - Deutsche und US-amerikanische Luftfahrtexperten arbeiten gemeinsam daran, einen bestimmten Flugzeugtreibstoff mit Bio-Anteil umweltfreundlicher zu machen. Zu diesem Zweck organisieren Experten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus Köln und der US-Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa derzeit Testflüge, die vom US-Militärflugplatz Ramstein bei Kaiserslautern aus starten. Wie die Wissenschaftler am Mittwoch mitteilten, wird dabei auch untersucht, ob Ruß-Emissionen von alternativen Kraftstoffen einen Einfluss auf die Eispartikel von Kondensstreifen haben. Länger bestehende Streifen stehen im Verdacht, zur Erderwärmung beizutragen.

Bisherige Forschungsflüge hätten gezeigt, dass beim Einsatz alternativer Kraftstoffe deutlich weniger Ruß freigesetzt werde, so das DLR. Das lege die Vermutung nahe, dass damit auch die Anzahl der Eiskristalle in Kondensstreifen reduziert werden könne. Die Streifen bestehen aus vielen kleinen Eispartikeln, die sich durch Kondensation von Wasserdampf an den Rußpartikeln der Flugzeugabgase bilden.

Bei den Tests, die am 17. Januar begannen, fliegt das DLR-Forschungsflugzeug A320 ATRA mit verschiedenen Kraftstoffmischungen. Als Rohmaterial für den Biotreibstoff dient der aus der Familie der Kreuzblütengewächse stammende Leindotter. Eine mit vielen Instrumenten ausgerüstete DC-8 der Nasa - ein fliegendes Labor - folgt und misst im Abgasstrahl Rußpartikel und Gasemissionen sowie Eiskristalle im Kondensstreifen. Nach den Tests werden die Daten ausgewertet. Geflogen wird vorwiegend in einem gesperrten Luftraum über Mecklenburg-Vorpommern.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180123-99-769771
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal