Fluglotsen:Ein bisschen wie Tetris spielen

Andrea Hoffmann, Fluglotsin

Am Board, so heißt ihr Arbeitsplatz, kontrolliert Andrea Hoffmann "ihren" Luftraum, der einen etwa 100 Kilometer großen Radius umfasst.

(Foto: Marco Einfeldt)

Andrea Hoffmann ist seit fast 20 Jahren Fluglotsin und verdient alles andere als schlecht. Sie erklärt, worauf es in ihrem Job ankommt und wann es knifflig wird.

Von Clara Lipkowski, Freising

Auf ihrem Weg zur Arbeit passiert Andrea Hoffmann vier Sicherheitsschranken. Bis zu ihrem Schreibtisch öffnen sich Schleusen, ein Drehkreuz, schwere Glastüren - aber nur für jene mit entsprechender Autorisierung und Zugangskarte -, und relativ schnell stellt sich ein Gefühl dafür ein, welche Verantwortung die Mitarbeiter tragen, die hier arbeiten.

Zur SZ-Startseite
Relaxed Air Travel

SZ PlusMobilität
:Überall und nirgendwo zuhause

Einst war Reisen ein Privileg. Heute sind ständig alle unterwegs, doch kaum jemand kommt an. Und wer aufbricht, eine neue Heimat zu finden, merkt oft: Das, wovon er sich lossagen wollte, lebt in ihm weiter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: