Corona-Krise:"2020 wird ein verlorenes Jahr für die Integration"

Lesezeit: 4 min

Wie viele andere hat dieser Flüchtling aus Eritrea in Deutschland Arbeit gefunden. (Foto: Sebastian Gollnow/picture alliance)

Wer vor fünf Jahren mit der großen Flüchtlingswelle kam, fand oft erstaunlich schnell Arbeit, sagt der Migrationsforscher Herbert Brücker. Nun mache es die Corona-Pandemie schwerer.

Interview von Alexander Hagelüken

Herbert Brücker zieht trotz des Rückschlags durch die Corona-Pandemie eine positive Arbeitsmarktbilanz der Flüchtlingswelle von 2015. Die Kosten dieses humanitären Kraftakts seien überschaubar, so der Forscher am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLager Moria auf Lesbos
:Insel der Verdammten

Die Flüchtlinge auf Lesbos werden nach dem Feuer im Lager Moria von allen alleingelassen. Szenen einer Katastrophe nach der Katastrophe.

Von Tobias Zick

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: