Flüchtlinge in Deutschland:Pfadfinder am Telefon

Flüchtlinge in Deutschland: „Die Flüchtlinge verstehen ja meist gar nicht, was sie unterschreiben.“ Ahmad Alhomsi.

„Die Flüchtlinge verstehen ja meist gar nicht, was sie unterschreiben.“ Ahmad Alhomsi.

(Foto: Thomas Öchsner)

Ahmad Alhomsi hilft Flüchtlingen aus teuren Finanzfallen. Er selbst kommt aus Syrien. Ihm ist der Start in Deutschland schneller gelungen als vielen seiner Landsleute.

Von Thomas Öchsner

Wer Ahmad Alhomsi, 31, fragt, was ihm an Deutschland nicht gefällt, bekommt eine eher einsilbige Antwort. "Hier lässt es sich gut leben", sagt er. "Aber eine Wohnung zu finden, ist schwer." Und sonst ist alles gut? "Es ist wunderbar", antwortet er. Alhomsi sagt das nicht nur, weil er viel zu höflich ist, um über das Land zu schimpfen, das ihm und seiner Familie ein neues Leben ermöglicht hat. Dem Flüchtling aus Syrien ist auch der Start in Deutschland schneller gelungen als vielen seiner Landsleute. Er hat sogar einen Job, der bundesweit einmalig sein dürfte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: