Airlines:"Das Ziel ist CO₂-neutrales Fliegen"

Airlines: Matthias von Randow ist Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). Vor seiner Ernennung war er Vorstandsbevollmächtigter bei Air Berlin.

Matthias von Randow ist Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). Vor seiner Ernennung war er Vorstandsbevollmächtigter bei Air Berlin.

(Foto: OH)

Verbandschef von Randow über Klimaschutz im Flugzeug und warum er auf staatliche Anschubhilfen für alternativen Kraftstoffe hofft.

Von Jens Flottau

SZ: Die Luftfahrt wächst, aus eigener Sicht erfreulich, stark. Aber sie droht ihr eigenes Ziel zu verfehlen, ab 2020 trotz Wachstum nicht noch mehr Emissionen zu verursachen.

Zur SZ-Startseite
Kreuzfahrtschiff ´MSC Seaview" fährt jetzt im Mittelmeer

SZ PlusKreuzfahrtschiffe
:Die wohl dreckigste Art zu reisen

Kreuzfahrten versprechen Glück, Harmonie und Erholung - doch die Folgen für die Umwelt sind desaströs. Nun fürchtet die Branche, dass die Passagiere ihr Gewissen entdecken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: