Ernährung:Der Preis des Fleischs

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Ein Kunde im Supermarkt hat die Qual der Wahl. Das Fleischangebot ist groß, Händler locken mit Billigangeboten.

(Foto: imago images/IPA Photo)

Handelsketten locken mit Billigangeboten an der Fleischtheke. Damit schaden sie Bauern, Umwelt und Tieren. Wäre es sinnvoll, Werbung für Fleisch und Wurst ganz zu verbieten?

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Silvia Liebrich

Billig, billiger, am billigsten. Bei Fleisch haben Verbraucher die Qual der Wahl. Preise vergleichen und beim billigsten Angebot zuschlagen, selten wurde den Konsumenten die Schnäppchenjagd so leicht gemacht wie im Corona-Jahr 2020. Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und andere warben intensiv für Fleisch und Wurst, meist in Form von Sonderangeboten. Allein für Schweinebraten schalteten die Händler elf Prozent mehr Anzeigen als im Vorjahr. Das zeigen Daten der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI), ein Branchendienst der Landwirtschaft.

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