Fischerei - Themar:Forschungsprojekt soll Fische in Aquakultur gesund halten

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Themar (dpa/th) - Thüringen unterstützt ein nach Angaben des Agrarministeriums bundesweit einmaliges Pilotprojekt, um Fische in Aquakulturen besser vor Krankheitserregern zu schützen. Landwirtschaftsministerin Susanna Karawanskij (Linke) gab dazu am Mittwoch beim Besuch der Themar Fischzuchtanlagen GmbH (Kreis Hildburghausen) eine Förderzusage über 211.000 Euro. Das Institut für Binnenfischerei Potsdam Sacrow und der Forellenhof in Themar würden dabei zusammenarbeiten.

Ziel sei, die Fischhaltung und Wirtschaftlichkeit in Aquakulturen zu optimieren. Der Betrieb in Themar zieht vor allem Forellen und Saiblingsarten auf. Er produziert nach Ministeriumsangaben jährlich bis zu 180 Tonnen Fisch und zählt zu den bedeutendsten Aquakulturbetrieben in Thüringen.

Nach Zahlen des Statistischen Landesamtes gab es 2020 in Thüringen 56 Aquakulturbetriebe, die insgesamt 808 Tonnen Speisefische lieferten. Regenbogenforellen und Karpfen machten fast zwei Drittel der Produktionsmenge aus.

Das Agrarministerium unterstützt nach eigenen Angaben die Investitionen von Fischereibetrieben in technische Verbesserung der Haltungsbedingungen bis 2023 mit insgesamt 5,3 Millionen Euro. Aus dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds stehen Thüringen bis Ende 2023 insgesamt 4 Millionen Euro zur Verfügung.

© dpa-infocom, dpa:220330-99-732083/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: