FinCEN-Files:Millionen für den Trump-Freund

Lesezeit: 3 min

FinCEN-Files: US-Präsident Donald Trump und Paul Manafort (rechts)

US-Präsident Donald Trump und Paul Manafort (rechts)

(Foto: Mark Reinstein/MediaPunch/IPx/AP; Bearbeitung: SZ)

Paul Manafort, der frühere Wahlkampfmanager des US-Präsidenten, stürzte über die Ermittlungen von US-Sonderermittler Mueller. Diese sind auch der Ausgangspunkt der FinCEN-Files.

Von Hannes Munzinger und Bastian Obermayer

Die letzte Verdachtsmeldung in Sachen Paul Manafort im November 2017 war kurios: Die Großbank JP Morgan Chase meldete den Kurzzeit-Wahlkampfchef von Donald Trump der US-Kontrollbehörde wegen möglicher Geldwäsche und fächerte die Aktivitäten des Mannes, seiner Firmen und seiner Geschäftspartner auf. Das Dokument liest sich wie eine Abrechnung nach mindestens zwölfjähriger Zusammenarbeit: 287 Millionen Dollar, rechneten die Banker vor, hatten sie in dieser Zeit für Manafort abgewickelt - und nun fürchteten sie, dass Teile dieser Millionen mit Verbrechen in Verbindung stehen könnten. Die Überraschung der Ermittler müsste sich allerdings in Grenzen gehalten haben: Einige Tage zuvor war in so gut wie allen großen US-Medien berichtet worden, dass Paul Manafort wegen Geldwäsche angeklagt worden war - er hatte sich in der Zwischenzeit auch bereits dem FBI gestellt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Tahdig
Essen und Trinken
Warum Reis das beste Lebensmittel der Welt ist
Magersucht
Essstörungen
Ausgehungert
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Verunglückte Extremsportlerin Nelson
Drama um die stille Anführerin
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB