FinCEN-Files:Milliarden für die Mullahs

Atomabkommen mit dem Iran droht R¸ckschlag

Der iranische Präsident Hassan Rohani 2015 im Kernkraftwerk Buschehr.

(Foto: Mohammad Berno/Iranian President's Office/AP/dpa, Bearbeitung: SZ)

Die britische Standard Chartered half Iran jahrelang bei verbotenen Geschäften. US-Ermittler bezeichneten die Bank öffentlich als "Schurken-Institution".

Von Mauritius Much

Auf "Project Green" stieß Julian Knight im Intranet. Der Brite sollte für seine Vorgesetzten zusammentragen, welche ökologischen Investitionsprojekte sein Arbeitgeber, die britische Bank Standard Chartered, finanzierte. Deshalb klickte er sich durchs hausinterne Netz - und entdeckte "Project Green". Das klang wie das, wonach er suchte. Doch dann fand Knight heraus, dass dieses "grüne Projekt" in Wahrheit dazu diente, Kunden dabei zu helfen, verbotene Geschäfte zu machen.

Zur SZ-Startseite
einsnulleinsnull

Kontakt
:Sie haben Informationen, die Sie uns anvertrauen möchten?

Hier erreichen Sie das Investigativ-Team der Süddeutschen Zeitung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: