FinCEN-Files:Dänische Waschmaschine

Lesezeit: 7 min

Der Fall Danske kam erst 2018 an die Öffentlichkeit: Umgerechnet etwa 200 Milliarden Euro sollen in der estnischen Filiale der Bank gewaschen worden sein. (Foto: Alexander Welscher/picture alliance/dpa, Bearbeitung: SZ)

Der Fall Danske gilt schon jetzt als größter Geldwäscheskandal der europäischen Geschichte. Auch die Deutsche Bank ist darin verstrickt - jetzt droht eine empfindliche Strafe

Von Frederik Obermaier, Mauritius Much, Hannes Munzinger und Meike Schreiber

Howard Wilkinsons Einsatz war klein, sogar sehr klein. Exakt ein Pfund Sterling investierte er in einen Stapel Dokumente, die ihm zeigten, dass etwas faul war in Dänemarks wichtigster Bank, der Danske Bank. Die Papiere sollten aber den größten Bankenskandal der jüngeren Geschichte auslösen.

Zur SZ-Startseite

Kontakt
:Sie haben Informationen, die Sie uns anvertrauen möchten?

Hier erreichen Sie das Investigativ-Team der Süddeutschen Zeitung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: