Finanztest: Software für Steuererklärungen:Die Euros liegen auf der Tastatur

Computerzeitalter? Nicht bei der Steuererklärung. Zumindest nicht ganz. Keine aktuelle Steuer-Software arbeitet fehlerfrei. Dennoch sind manche Programme besser als andere. "Finanztest" zeigt, welche das sind.

Steuerprogramme sollten auch mit komplizierteren Lebenslagen klarkommen. Deshalb haben die Tester die Programme mit zwei anspruchsvollen Musterfällen gefüttert. Ergebnis: Vier von neun PC-Steuer­programmen unterstützen gut bei der Steuer­erklärung. Fehlerfrei bestand aber keines der geprüften Programme die Testaufgaben.

Computerprogramme als Journalisten, automatische Berichterstattung statt Tastatur

Wer bei seiner Steuererklärung nicht kritzeln, sondern tippen will, kann auf eine Steuer-Software zurückgreifen. Nicht alle sind gut.

(Foto: ddp)

Die besten Steuerprogramme für das Steuerjahr 2010

Steuerexperten und Laien haben für Finanztest neun aktuelle Steuer­pro­gramme unter die Lupe genommen. Die Tester fütterten die Programme mit zwei anspruchsvollen Musterfällen: dem Fall einer Patchworkfamilie und dem eines verheirateten Rentners mit Nebenjob, der seine Mutter zu Hause pflegt.

Das Ergebnis: Vier Programme sind gut, die Software Steuer-Spar-Erklärung 2011, das Wiso Steuer-Sparbuch 2011, tax 2011 und Steuereasy 2011.

Aber auch die vier guten Steuerprogramme lösten nicht alle Testfälle ohne Fehler. Deswegen bekam diesmal kein Programm ein "sehr gut". Die Schlusslichter in der Untersuchung sind Lohnsteuer kompakt (mangelhaft) und Konz Online-Steuererklärung (ausreichend).

Die Experten stellten viele Fehler in der Steuerberechnung fest, und auch die Laien fanden die beiden Programme wenig hilfreich.

Konz: "Programm nicht fertig"

Anbieter Konz erklärte Finanztest, dass die Internetseite zum Zeitpunkt des Tests, Mitte Dezember 2010, noch gar nicht für Eingaben zum Steuerjahr 2010 freigegeben gewesen sei. Die Eingabe sei nur "zum Test" möglich gewesen. Darauf sei auf der Internetseite auch hingewiesen worden. Erst vom 17. Januar 2011 an sei das Programm zur Abgabe der Steuererklärung 2010 freigegeben worden.

Offensichtlich war der Hinweis nicht deutlich genug. Den Finanztest-Experten und den meisten Laien fiel er jedenfalls nicht auf. Und diejenigen Tester, die ihn bemerkten und stutzten, wurden nicht weiter misstrauisch. Wieso auch: Sie konnten Daten eingeben und die Online-Steuererklärung nahm sogar Berechnungen vor.

Dass die Seite damals schon Steuerberechnungen angestellt habe, sei ein Versehen gewesen, so Konz. Inzwischen sind Fehler, die im Test bei Konz und den anderen Steuerprogrammen auftauchten, zum Teil behoben.

Steuerprogramme im Supermarkt

Die von Finanztest für gut befundenen Programme kosten im Fachhandel zwischen 15 und 40 Euro. Zum Jahreswechsel gab es einige davon im Supermarkt unter anderem Namen und in anderer Verpackung. Dort sind die Billigversionen nun meist schon vergriffen.

Doch wer im Internet etwa unter Google Shopping sucht, bekommt die Software noch heute für unter zehn Euro. Die günstigen Versionen rechnen im Kern so wie die Hauptprogramme. Unterschied zu den Originalen: Sie sind meist nicht so üppig ausgestattet. Beigaben wie Urteile oder Musterbriefe fehlen häufig, ebenso Zusatzsoftware für Selbstständige. Wer darauf verzichten kann, ist mit den abgespeckten Versionen gut bedient.

Apple-Nutzer aufs Internet angewiesen

Mit dem Betriebssystem auf Apple-Rech­nern sind die Steuerprogramme in der Regel nicht kompatibel. Apple-Nutzer, die eine elektronische Steuererklärung machen wollen, müssen deswegen Steuerprogramme im Internet nutzen. Das sind Internetseiten, auf denen jeder mit Internetverbindung seine Steuererklärung machen kann - ähnlich wie beim Onlinebanking.

Das beste Onlineprogramm im Test war der Steuerfuchs (befriedigend). Erst nach Durchführung des Tests hat der Verlag Buhl Data das Wiso Internet Sparbuch freigeschaltet, eine Onlineversion des mit "gut" bewerteten Wiso Steuer-Sparbuchs. Ob das Wiso Internet Sparbuch tatsächlich gut rechnet und auch sicher ist, wird Finanztest demnächst unter die Lupe nehmen.

Die Finanztest-Tipps fassen die Ergebnisse des Tests zusammen. Auch Apple-Nutzer finden hier hilfreiche Links.

Die Finanztest-Tabelle zeigt die Vor- und Nachteile der Programme im Einzelnen. Die Kriterien, auf die die Tester geachtet haben, kann man hier einsehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: