Finanzminister:Lindner: Müssen Heizungspläne ändern

Bundesfinanzminister Christian Lindner stellt sich beim geplanten Verbot konventioneller Heizungen quer. Der Entwurf müsse komplett überarbeitet werden, sagte der FDP-Chef der Bild. "Der Entwurf war klimapolitisch gut gemeint, wirtschaftlich und sozial ist das Echo aber verheerend. Die Pläne müssen daher zurück in die Montagehalle und grundlegend überarbeitet werden. Eine oberflächliche Reparatur wird nicht ausreichen." Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hatte bereits am Mittwoch bei der Regierungsbefragung gesagt, das letzte Wort sei in dieser Sache noch nicht gesprochen. Der gemeinsame Entwurf mit dem Wirtschaftsministerium müsse zunächst noch in der Regierung abgestimmt werden. Demnach soll ab dem Jahr 2024 jede neu eingebaute Heizung auf Basis von 65 Prozent erneuerbaren Energien oder Fernwärme betrieben werden. Das würde das faktische Aus für den Einbau herkömmlicher Gas- und Ölheizungen bedeuten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: