Finanzmärkte:Politik macht Anlegern das Leben schwer

Die Investoren hoffen auf eine Lösung für all die schwelenden Konflikte und fiebern dem G20-Gipfel entgegen.

Die Hoffnung auf eine besinnliche Adventszeit müssen Anleger an der Börse wohl aufgeben. Das Brexit-Chaos, der Streit über den italienischen Haushalt und der Zollkonflikt zwischen den USA und China sorgen weiterhin für Unruhe. In der vergangenen Handelswoche gab der Dax 1,3 Prozent nach. In erster Linie fiebern die Anleger dem am Freitag beginnenden G20-Gipfel entgegen. Denn sie erhoffen sich von den Gesprächen von US-Präsident Donald Trump mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping Lösungsansätze für den Zollkonflikt. Mit dem Auslaufen der Bilanzsaison erwarten Experten auf der Unternehmensseite kaum Impulse für den Gesamtmarkt. Allerdings strapazieren die jüngsten Kursverluste der Techwerte die Nerven der Investoren. Einige befürchteten, dass der große Ausverkauf erst noch kommt.

© SZ vom 26.11.2018 / Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: