Finanzmärkte:Anleger hoffen auf einen goldenen Herbst

Der Aktienmarkt profitiert von der guten Stimmung an der Wall Street. Palladium wird immer teurer.

Gute Laune bei den Anlegern

Die jüngsten Kursrekorde an der Wall Street hellen Experten zufolge die Laune der Aktienanleger weltweit auf. "Es ist gut vorstellbar, dass bald auch der Dax entdeckt wird und hier Anleger beherzt zugreifen", sagt Analyst Jochen Stanzl vom CMC Markets. "Denn auch der deutschen Wirtschaft geht es gut." Er traue dem deutschen Leitindex ein weiteres Plus von 1000 Punkten zu. In der vergangenen Woche stieg der Dax bereits um zweieinhalb Prozent. Für Bewegung an den Märkten könnte die Zinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwoch sorgen. Eine Anhebung des Schlüsselzinses um einen Viertel Prozentpunkt Prozent gilt als ausgemachte Sache. Umso wichtiger seien die Erläuterungen des Fed-Chefs Jerome Powell. Investoren rechneten mehrheitlich mit einem weiteren Zinsschritt im Dezember.

Palladium wird immer teurer

Der Preis für Palladium hat in der vergangenen Woche knapp acht Prozent zugelegt und ist auf den höchsten Stand seit Ende Februar geklettert. Das Edelmetall gilt als besonders konjunktursensibel und profitierte daher von der positiven Marktstimmung. Auch die im Juli und August stark gestiegene Zahl der Pkw-Neuzulassungen in der Europäischen Union verteuerten das Edelmetall deutlich. Wegen der Umstellung auf den neuen Abgastest WLTP zum ersten September wuchs der Pkw-Markt in der EU alleine im August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 31,2 Prozent. Das teilte der europäische Herstellerverband Acea in der vergangenen Woche mit. Der Zuwachs bei den Neuzulassungen dürfte vor allem bei Benzinern erfolgt sein, wo in erster Linie Palladium in den Katalysatoren zum Einsatz kommt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: