Finanzen:Veräußerungsgewinn einer Wohnung kann steuerfrei sein

Finanzen
Immobilie mit Gewinn verkauft? Dann bleibt das Geld unter bestimmten Umständen von der Steuer befreit. Foto: Christin Klose/dpa-tmn (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/tmn) - Wer eine Immobilie innerhalb von zehn Jahren nach dem Kauf gewinnbringend veräußert, muss den Gewinn versteuern. Wird das Objekt zum Zeitpunkt des Verkaufs und mindestens den zwei vorangegangenen Jahren aber zu eigenen Wohnzwecken genutzt, entfällt die Steuerpflicht. Eine Selbstnutzung liegt auch dann vor, wenn die Wohnung dem eigenen Kind unentgeltlich überlassen wird.

Voraussetzung dafür ist aber, dass das Kind zum Zeitpunkt des Verkaufs noch kindergeldberechtigt ist, stellt Daniela Karbe-Geßler vom Bund der Steuerzahler klar. In einem konkreten Fall (Az. IX R 28/21) hatte der Bundesfinanzhof (BFH) einer Mutter aus diesem Grund die Steuerfreiheit abgesprochen.

Kein Kindergeldbezug, keine Steuerbefreiung

Die Frau hatte eine Wohnung am Studienort der Kinder gekauft. Zwei ihrer drei Söhne nutzten die Wohnung während ihres Studiums, der dritte Sohn nutzte die Wohnung nur sporadisch. Sechs Jahre nach dem Kauf veräußerte die Frau die Wohnung mit Gewinn, die beiden studierenden Söhne waren zu diesem Zeitpunkt bereits 27 Jahre alt und damit nicht mehr kindergeldberechtigt - im Gegensatz zum dritten Sohn.

Der BFH urteilte, dass die Steuerfreiheit entfällt. Es reiche nicht aus, wenn nur ein Sohn Kindergeld beziehe. "Eltern, die ihre Wohnungen an ihre Kinder unentgeltlich überlassen und innerhalb der Spekulationsfrist verkaufen wollen, sollten daher darauf achten, dass alle in der Wohnung gemeldeten Kinder noch Kindergeld erhalten können", rät Karbe-Geßler.

© dpa-infocom, dpa:221129-99-709354/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: