Finanzen - Stuttgart:Razzia wegen Verdacht auf Aktienmanipulation

Aktien
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Wegen des Verdachts auf Aktienmanipulationen haben die Behörden im Rhein-Neckar-Raum und auf Mallorca mehrere Objekte durchsucht und Vermögen von mindestens 40 Millionen Euro beschlagnahmt. Drei führende Mitglieder einer internationalen Gruppe seien festgenommen worden, teilte das Landeskriminalamt Baden-Württemberg am Montag mit.

Die Gruppe steht den Ermittlungen zufolge in Verdacht, Marktmanipulationen und Betrug begangen zu haben. Sie sollen sich mit kanadischen Geschäftspartnern zusammengeschlossen haben, um für im Prinzip wertlose Aktien zu werben und damit zu handeln. Unter Ausnutzung des manipulierten Aktienkurses sollen sie die sogenannten Penny Stocks unter anderem über deutsche Börsen "mit extrem hohen Gewinnen vor allem an ahnungslose Kleinanleger veräußert haben", wie das LKA weiter mitteilte.

Ausgangspunkt der Ermittlungen waren den Angaben zufolge Untersuchungen der Finanzaufsicht Bafin zu auffälligen Wertpapiergeschäften. Bei den beschlagnahmten Vermögenswerten handele es sich besonders um hochwertige Fahrzeugen und Immobilien.

© dpa-infocom, dpa:220214-99-119996/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: