Süddeutsche Zeitung

Finanzen - Kiel:SPD fordert mehr Tempo beim Steuererlass für Unternehmen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Die SPD hat von der Landesregierung mehr Tempo bei geplanten Steuererleichterungen für Unternehmen in der Corona-Krise gefordert. "Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) setzt offenbar nicht die richtigen Prioritäten, um unser Land bestmöglich durch die Krise zu führen", sagte SPD-Fraktionsvize Beate Raudies der Deutschen Presse-Agentur. "Dazu gehört, dass die Anträge von steuerpflichtigen Unternehmen, die durch Corona geschädigt wurden, vorrangig bearbeitet werden."

Raudies verwies auf den von der Bundesregierung geschaffenen Rahmen für die Stundung von Steuern und die Anpassung von Vorauszahlungen. Der Erlass von Steuern und Steuerstundungen sei ein wichtiges Mittel, um Firmen bei Liquiditätsengpässen zu helfen, sagte die Finanzpolitikerin. "Leider hat mir die Finanzministerin in der letzten Ausschusssitzung noch nicht einmal die Frage beantworten können, wie viele Anträge dazu bislang eingegangen sind."

Viele Unternehmen bangten um ihre wirtschaftliche Existenz, sagte Raudies. "Es ist nicht zumutbar, dass sie jetzt auch noch darauf warten müssen, bis die Landesregierung endlich in die Puschen kommt." Die Betriebe bräuchten schnellstmöglich und unbürokratisch Hilfe.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200603-99-284463
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal