Süddeutsche Zeitung

Finanzen - Hamburg:Volksbegehren "Schuldenbremse streichen!" verfassungswidrig

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Das geplante Volksbegehren zur Streichung der Hamburger Schuldenbremse ist verfassungswidrig. Das Volksbegehren für ein "Gesetz zur Streichung der Schuldenbremse aus der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg" dürfe nicht durchgeführt werden, entschied das Hamburgische Verfassungsgericht am Freitag. Es widerspreche sowohl dem Haushaltsrecht der Hamburgischen Bürgerschaft als sei das Ansinnen auch mit der bundesweit im Grundgesetz verankerten Schuldenbremse nicht vereinbar. Die Entscheidung des Landesverfassungsgerichts fiel einstimmig. Geklagt hatte der rot-grüne Senat.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201203-99-562141
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal