Finanzen:Gesellschaft von Warren Buffett mit Rekordgewinn 2013

Omaha (dpa) - US-Starinvestor Warren Buffett hat 2013 von der Erholung der Wirtschaft und den steigenden Aktienkursen profitiert. Seine Investmentholding Berkshire Hathaway verdiente im vergangenen Jahr so viel wie noch nie.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Omaha (dpa) - US-Starinvestor Warren Buffett hat 2013 von der Erholung der Wirtschaft und den steigenden Aktienkursen profitiert. Seine Investmentholding Berkshire Hathaway verdiente im vergangenen Jahr so viel wie noch nie.

Der Gewinn legte um fast ein Drittel auf 19,5 Milliarden Dollar (14,1 Mrd Euro) zu, wie das Unternehmen am Samstag in Omaha mitteilte. Der Umsatz der Gesellschaft stieg um 12 Prozent auf 182 Milliarden Dollar. Vor allem im Versicherungsgeschäft konnte Berkshire deutlich zulegen.

Die Barreserven der Holding stiegen alleine im letzten Quartal des Jahres um knapp sechs Milliarden Dollar auf 48,2 Milliarden Dollar. Doch die ansonsten strahlende Bilanz hat auch einen Wermutstropfen. Der Buchwert je Aktie stieg im vergangenen Jahr um 18,2 Prozent und blieb damit wie schon 2012 hinter dem Anstieg des US-Aktienindex S&P 500 inklusive der Dividendenzahlungen zurück (32,4 Prozent), den Buffett als Referenzmaß nimmt. Dabei war der Abstand so groß wie seit 1999 nicht mehr.

Langfristig hat Buffett jedoch weiter ein sehr glückliches Händchen bei seinen Anlagen. Seit dem Start der Holding im Jahr 1965 stieg der Buchwert je Aktie um fast ein Fünftel pro Jahr und damit deutlich stärker als der Gesamtmarkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: