Finanzen - Annaberg-Buchholz:Fünf Millionen Euro von Erzgebirgskreis in Gefahr

Annaberg-Buchholz
Ein Schild mit dem Firmennamen "Greensill Bank" hängt am Eingang der Bremer Privatbank. Foto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden/Bremen (dpa/sa) - Der Erzgebirgskreis in Sachsen bangt um eine Geldanlage von fünf Millionen Euro bei der in Schieflage geratenen Greensill Bank. Das teilte das Landratsamt des Kreises mit.

Die Summe sei am 14. Februar 2020 mit einer Laufzeit bis 28. Oktober 2021 und einer Verzinsung von 0,15 Prozent angelegt worden. Die Bank habe zu dem Zeitpunkt eine solide Bewertung gehabt.

Dem Erzgebirgskreis drohe nun "wegen dieser Bankenpleite ein ganz erheblicher Verlust bis hin zum Totalausfall", heißt es. In ganz Deutschland sind viele Kommunen als Anleger betroffen und ebenso das Bundesland Thüringen, bei dem es laut Finanzministerium um eine gefährdete Geldanlage in Höhe von insgesamt 50 Millionen Euro geht.

© dpa-infocom, dpa:210315-99-835801/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: