Finanzbranche:Oetker verkauft Lampe-Bank

Die Frankfurter Privatbank Hauck & Aufhäuser übernimmt das Bankhaus Lampe vom Familienkonzern Oetker. Durch den Zusammenschluss entstehe eine Privatbank mit rund 1400 Mitarbeitern, einem verwalteten Vermögen von rund 35 Milliarden Euro und einer Bilanzsumme von knapp zehn Milliarden Euro, teilte Hauck & Aufhäuser mit. Dieses Frankfurter Geldhaus gehört seit vier Jahren dem chinesischen Mischkonzern Fosun, der mit der Übernahme seine Präsenz in Deutschland ausbaut und auf Synergien setzt. Zum Kaufpreis äußerten sich die Banken nicht. Insider hatten von 250 Millionen Euro gesprochen.

Das 1852 gegründete Geldhaus Lampe aus Bielefeld erwirtschaftete 2018 mit gut 600 Mitarbeitern einen Überschuss von 15 Millionen Euro.

© SZ vom 06.03.2020 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: