Filmkulisse:Die Wohnung als Drehort

Immobilien als Filmkulisse

Neue Perspektive: Wer ein Kamerateam in sein Haus lässt, muss damit rechnen, dass alles auf den Kopf gestellt wird.

(Foto: MEISTERWERKE.com)

Altbau, Villa, Loft: Wer sein Zuhause für eine Filmproduktion zur Verfügung stellt, kann viel Geld verdienen. Wie man eine Wohnung als Filmkulisse anbietet - und welche Immobilien sich tatsächlich eignen.

Von Lara Voelter

Vor einigen Jahren war Kirsten Böcker während der Fußball-WM mit ihrer Familie im Ägyptenurlaub, als ihr Haus auf der Riesenleinwand des Hotels auftauchte - in einer Werbung für Schokoriegel. "Das war richtig toll, die Kinder waren völlig aufgeregt", sagt sie. Die 56-Jährige vermietet ihre Villa am Rande Berlins regelmäßig für Film- und Werbedrehs. Private Häuser und Wohnungen zählen zu den wichtigsten Drehorten und Fotoshooting-Locations. Doch wie finden Produktionsfirmen passende Immobilien? Dafür greifen sie häufig auf Datenbanken von Motivagenturen und Vermittlungsplattformen zurück, bei denen man sich oft mit seiner Wohnung oder seinem Haus bewerben kann.

Zur SZ-Startseite
Hand mit einer Stecknadel bringt Immobilienblase zum Platzen PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY JamesxB

SZ PlusImmobilien
:Jetzt noch schnell kaufen?

Wohnungen und Einfamilienhäuser werden auch in diesem Jahr teurer. Die Frage ist: Geht das immer so weiter? Oder platzt bald eine Preisblase? Worauf man achten sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: