Heizen:Raus aus der Fernwärme-Falle

Heizen: Fernwärmeleitung in Leipzig. Gerade in Städten eignet sich diese Art der Wärmeversorgung.

Fernwärmeleitung in Leipzig. Gerade in Städten eignet sich diese Art der Wärmeversorgung.

(Foto: Sebastian Willnow/dpa)

Millionen Haushalte heizen mit Fernwärme. Sie sind einem System völlig intransparenter Preise ausgeliefert. Wettbewerb gibt es auch nicht. Das muss sich ändern.

Kommentar von Nakissa Salavati

Gratulation an die Erfinderinnen und Erfinder der Fernwärme-Versorgung: eine super Idee! Ein Kraftwerk verbrennt Müll, es entsteht Dampf und diese Wärme versorgt ein ganzes Stadtviertel. Das ist umweltfreundlich, eignet sich wunderbar dort, wo Industrie Hitze verursacht und viele Menschen wohnen und erübrigt teure Heizungsanlagen im Keller. In Deutschland nutzen 5,5 Millionen Haushalte Fernwärme - und es werden mehr: Wenn neue Viertel entstehen, sind sie schnell angeschlossen. Im besten Fall ist die Wärme grün, weil sie aus Geothermie gewonnen wird. Ganze Städte könnten so CO2-neutral werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivLuftfahrt
:Lufthansa gehen die Piloten aus

In der Pandemie hatte die Airline die Ausbildung komplett eingestellt. Nun ist die Nachfrage zurück - und der Lufthansa fällt auf, dass Tausende Nachwuchspiloten fehlen. Jetzt soll alles ganz schnell gehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: