Felix Lobrecht"Ich war immer der König des Dispos"

Lesezeit: 9 Min.

Felix Lobrecht begann seine Karriere als Poetry Slammer. Heute ist er ein erfolgreicher Comedian.
Felix Lobrecht begann seine Karriere als Poetry Slammer. Heute ist er ein erfolgreicher Comedian. (Foto: Marvin Ruppert)

Der Comedian Felix Lobrecht über seine Kindheit in Armut, Jogginghosen in Luxushotels und die Frage, wie man einen Gucci-Pullover richtig wäscht.

Interview von Angelika Slavik und Nils Wischmeyer

Zehn Minuten zu früh taucht Felix Lobrecht vor dem kleinen Café in Berlin-Kreuzberg auf, bestellt einen Kaffee und raucht erst einmal eine selbstgedrehte Zigarette. Lobrecht, 30, begann seine Karriere als Poetry Slammer, heute ist er einer der erfolgreichsten Comedians des Landes. Seine Auftritte sind bis einschließlich 2020 ausverkauft, sein Podcast "Gemischtes Hack" wird gefeiert, er hat eine eigene Modekollektion. In seiner Zielgruppe ist er ein Superstar - für alle anderen eine Herausforderung. Lobrecht legt sich quer über die Eckbank im Café und sagt: "Na los, wollen wir arbeiten oder was?"

Zur SZ-Startseite

Reden wir über Geld mit Marten Laciny
:"Saufen ist immer auch ein Schutz"

Rapper Marteria war schon Profifußballer, Model - und kam wegen zu viel Alkohol fast ums Leben. Er erklärt, warum niemand ihn versichern mag und wieso es besser ist, weniger Geld zu haben.

SZ PlusInterview von Kristiana Ludwig und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: