Fedex:China ermittelt

Vor dem Hintergrund des Handelsstreits mit den USA hat China eine Untersuchung gegen den US-Paketdienst Fedex eingeleitet. Wie chinesische Staatsmedien berichteten, wird dem Unternehmen vorgeworfen, Pakete des chinesischen Huawei-Konzerns in die USA umgeleitet zu haben. Fedex habe "die legitimen Rechte und Interessen von Kunden ernsthaft verletzt", berichtete die staatliche Agentur Xinhua. Fedex entschuldigte sich und sagte, dass die Pakete versehentlich fehlgeleitet worden seien. US-Präsident Donald Trump verschärft seit Längerem den Handelsstreit, nicht nur mit Strafzöllen. Als Antwort kündigte Peking nun an, eine eigene Liste mit "unzuverlässigen" ausländischen Firmen aufstellen zu wollen.

© SZ vom 03.06.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: